Thursday, September 28, 2006

XGL vs. Aero Glass

Am Anfang war die Erklärung (für all jene die nichts mit Fachchinesisch anfangen können)


Was ist also XGL?


XGL soll ein neuer X-Server (zuständig für die Grafische Benutzeroberfläche (GUI) des Betriebssystems) für Linux, BSD, etc. werden. Dieser basiert auf OpenGL und steht kostenlos zur Verfügung. XGL unterstützt 3D Effekte, Schatten und Transparenz.



Was ist Aero Glass?


Aero Glass wird die neue GUI von Windows Vista. Wie XGL unterstützt Aero Glass 3D Effekte, Schatten und Transparenz. Aero Glass basiert jedoch auf DirectX.


Wer hat die Nase vorn?


In Sachen Verfügbarkeit schlägt XGL Aero Glass deutlich, immerhin ist XGL bereits verfügbar. Außerdem stellt XGL keine besonders hohen Anforderungen an den PC, im Gegensatz zu Aero Glass. Notwendig sind bei beiden Oberflächen die neuesten Grafiktreiber und die neueste Version von OpenGL bzw. DirectX. In Sachen Effekte sind beide Oberflächen gleich auf.


Besonderes Schmankerl unter Aero Glass ist der neue Fenstermanager und die neue Fensterleiste, die Fenster in Echtzeit wiedergeben. Die Besonderheit an XGL ist der Desktop Cube der die Virtuellen Arbeitsflächen des Systems auf einen 3 Dimensionalen Würfel legt, den man drehen kann.

Und was ist mit OS X Tiger?
Tiger beherrscht diese Effekte natürlich schon lange, auf den Macs funktioniert auch alles hervorragendend. Im Gegensatz zu Aero Glass ist es normal auf jeden neuren Mac lauffähig und im Gegensatz zu XGL läuft es außerordentlich stabil. Apple war eben wiedereinmal allen Lichtjahre voraus. Der große Nachteil des OS X Tigers ist das es eben nur auf den Macs läuft, im Gegensatz zu Windows Vista und einer Linux Distribution mit XGL als X-Server.


1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Für Screenshots einfach auf die jeweilige Homepage geben oder in Google eine Bildersuche starten. mfg kblocker

7:31 AM  

Post a Comment

<< Home